Wolfgang Friedl Logo
Wolfgang Friedl Persönlichkeits- und
Organisationsentwicklung
Private Kunden  .  Life Domain Balance
PRIVATE KUNDEN
Menü anzeigen
Unternehmen  .  Gesund Führen
UNTERNEHMEN
Menü anzeigen
Erfahrungen aus der Praxis: Referenzen und Feedbacks
Horst Ingmar Kilian,
ZP Group, Geschäftsführender Gesellschafter

Schnelles Wachstum bringt enorme Risiken für ein Unternehmen und seine internen Strukturen mit sich. Seit 2016 begleitet uns Wolfgang dabei diese strukturellen Veränderungen im Unternehmen zu transportieren. Er unterstützt uns beratend die richtige Kommunikation zu wählen und vermittelt nicht zuletzt auch mal als Mediator um den anderen Blickwinkel zu verstehen.
Für die Mitarbeiter aber ist unser jährliches Teammeeting auf dem Hasenörl Hof der wohl wichtigste Bestandteil im Jahres Ablauf. Gerne bereitet sich jeder auf den Workshop mit Wolfgang vor um seinen Input dazu zu leisten. Hier lösen sich die meisten Probleme unserer internen Kommunikation in Luft auf und es entstehen die besten Ideen für das vor uns liegende Jahr. – Es ist für die ganze Mannschaft eine enorme Motivationsquelle, darum werden wir noch lange an dieser Tradition festhalten!

Katrin Brummer, FeBaTec Fenster- und Bauelementetechnik GmbH, Geschäftsführerin

Herr Friedl begleitet uns nun schon eine längere Zeit in unserem Familienbetrieb und unterstützt uns auf unserem Weg Prozessabläufe zu verbessern und neue Ziele zu setzen.
Insbesondere stärkte er unsere Kommunikationsfähigkeit und unterstützte uns als hilfreicher Moderator bei unseren Team-Sitzungen. Bei Einzelgesprächen und Gruppensitzungen konnten wir so neue Strategien für die Prozess-Optimierung erarbeiten, aber vor allem Ansätze für die Verbesserung unserer Kommunikationsfähigkeit erkennen und umsetzen. Eine sehr positive Entwicklung unseres Teams konnten wir dabei beobachten.
Herr Friedl zeichnet sich in  seiner Arbeit nicht nur durch Zuverlässigkeit, Empathie und Geduld aus, sondern hat auch das gewisse Gespür, welche Gespräche umgelenkt werden müssen, um den Kern des Konfliktes darzustellen und zu erkennen.

Daniela Schreyer, Federkiel & Partner GmbH, Geschäftsführerin

„Wolfgang Friedl führte für unser 8-Köpfiges Team ein Projektmanagement Seminar in 3 Teilen durch. Das theoretisch Erlernte wurde immer anhand von realen Projekten aus unserer Firma angewendet und anschließend gemeinsam diskutiert. Somit war das Seminar genau auf unsere Bedürfnisse und Probleme angepasst und konnte gleich in die Praxis umgesetzt werden. Zusätzlich zum reinen Projektmanagement gab Herr Friedl uns auch viele hilfreiche Tipps, wie wir die Zusammenarbeit im Team und interne Abläufe verbessern können. Das Projektmanagement Seminar war für mich persönlich besonders hilfreich für die Vorbereitung, Kalkulation und Zeitplanung großer Web-Projekte.“

Stefan Guggenbichler, Scarabaeus Kommunikationsdesign, Inhaber

„‚Dem Phlegmatismus auf der Spur‘, so würde ich den Workshop von Wolfgang Friedl beschreiben. Er hält den ‚Spiegel hoch‘ und man erkennt rasant, dass persönliches Zeitmanagement schlicht und einfach bedeutet: Raus aus den persönlichen Ausreden und rein ins Machen, Machen, Machen. Viele interessante Anstöße und Hilfestellungen führen zu einem persönlichen Hinterfragen der eigenen, eingefahrenen Strukturen.
Dieser Workshop öffnet einem nicht nur die Augen über den persönlichen Umgang mit seiner ‚Zeit‘, sondern bietet gleichzeitig auch noch reichlich Hilfe und Vorschläge zur Optimierung der eigenen Defizite. Einfach ganz hervorragend und nur zu empfehlen.“

Prof. Dr. Erika Regnet, Hochschule Augsburg, Professorin für Personalmanagement und Organisation

"Seit Jahren unterstützt uns Herr Friedl dankenswerterweise als Lehrbeauftragter für Rhetorik und Konfliktmanagement. Die Zusammenarbeit mit ihm ist immer ausgezeichnet. Und die Studenten sind begeistert von seinem kompetenten und anschaulichen Unterricht.

Vielen Dank!"

Barbara Rutz, Therapiezentrum Altstein, Inhaberin

„Ich war auf der Suche nach einem Berater mit Erfahrungen in personeller Teamentwicklung und bin über Empfehlungen zu Wolfgang Friedl vermittelt worden. Es hieß, dass Herr Friedl als Person zum ganzheitlichen Konzept meiner Einstellung und Philosophie passen würde. Das hat sich voll und ganz bestätigt. Seither hat sich unser Betrieb deutlich harmonisiert und wir ziehen alle am gleichen Strang. Viel hat mir auch das zweistündige Privat-Coaching zum Thema Führungsqualität gebracht. Gemeinsam erarbeitete Leitsätze und Strategien tragen nun ständig zur Verbesserung meiner Führungsrolle bei. Bei kleinen Unsicherheiten kann ich regelmäßig telefonisch Rücksprache halten. Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell Herr Friedl dann den richtigen Rat findet, der zu mir passt und mir entscheidend weiterhilft. Diese Begleitung wirkt wie eine permanente Rückenstütze, so dass ich auch größeren Turbolenzen standhalten kann.“

Johann Struck, Postl Johann, Inhaber

„Vielen Dank für das Privat-Coaching. Der eigentliche Grund für den Coaching-Termin hatte sich nach der Terminvereinbarung zwar erledigt. Zum Glück habe ich mich trotzdem für das Coaching entschieden. Es hat mir geholfen, an einige Dinge in Zukunft anders heranzugehen. Einige habe ich schon genau so umgesetzt und andere sind noch nicht aufgetreten, aber jetzt weiß ich, wie ich mich dann verhalte.“

Evert Etiketten GmbH, Geschäftsführer Gewerbeverein Prutting e.V., 1. Vorsitzender

Workshop Grundlagen der Kommunikation für den Gewerbeverein Prutting
„Ein äußerst erfolgreicher Abend. Die Mitglieder unseres Gewerbevereins gingen mit vielen neuen Ideen nach Hause. Es entwickelte sich unter der Leitung von Herrn Friedl eine starke Eigendynamik. Herr Friedl veranstaltet keinen ‚Frontalunterricht.‘ Vielmehr kommen die Teilnehmer seiner Vorträge selbstkritisch zum Aha-Erlebnis. Klare Empfehlung!“

Marianne S., Teilnehmerin Stressmanagement, Lehrerin

„Durch den Besuch des VHS-Kurses Stressmanagement ist mir bewusst geworden, wie viel Kraft meine Gedanken besitzen. Ich habe gemerkt, dass der Auslöser für Stress und somit auch die Lösung vom Stress in mir selbst liegt. Nun habe ich konkrete Werkzeuge, wie ich gegen die innere Belastung angehen und wie ich konstruktiv mit ihr umgehen kann. Durch das Seminar wurden mir viele Faktoren ins Bewusstsein gerückt, die ich zunächst nicht mit dem Thema Stress in Verbindung gebracht hätte. Ihre Berücksichtigung erweist sich jedoch als äußerst hilfreich, um den Alltag weitgehend stressfrei zu bewältigen. Der Stress ist nicht weg, aber er ist nicht mehr mein Feind!“

Alexander K., Teilnehmer TeamWorkshop, Osteopath

„Unser Teamworkshop bei Herrn Friedl hat unser Arbeitsklima nachhaltig verbessert und soziale Konflikte entschärft. Mit seiner ruhigen und freundlichen Art hat Herr Friedl uns durch den Workshop geführt. Die Diskussionen und Aufgaben griffen spielerisch ineinander und machten so einen konstruktiven Austausch in lockerer Atmosphäre möglich.
Ich konnte viele Tipps und Erkenntnisse mitnehmen und hatte nach dem Seminar das Gefühl, dass die Anregungen und erarbeiteten Ergebnisse auch später im Praxisalltag hilfreich umgesetzt wurden.“

Weitere Referenzen:
  • CLAAS KGaA mbH
  • ERGO Versicherungsgruppe AG
  • Federkiel&Partner
  • Fraunhofer Institut
  • Fujitsu Siemens
  • Gambro Renal Products
  • Gewerbeverband Prutting
  • Kraft Foods Deutschland GmbH
  • Landeshauptstadt München
  • Miele & Cie. KG
  • Phoenix Contact GmbH
  • Schenker Deutschland AG
  • Sanacorp Pharmahandel GmbH
  • Schön Klinik GmbH
  • Therapiezentrum Altstein
  • UCB Pharma GmbH
  • Wincor Nixdorf Int. GmbH